Methodik des Ausdauertrainings

Salomon Speedcomp
1. September 2008
New Balance 902
15. Januar 2009
Show all

Methodik des Ausdauertrainings

Prof. Dr. Kuno Hottenrott / Prof. Dr. Georg Neumann

Hofmann-Verlag, 340 Seiten, ISBN 978-3-7780-4650-0, ca. 30 €

Beschreibung:

Die Komplexität des Trainings erfordert eine Sichtweise, welche die Belastungs- Beanspruchungs-Regulation sowohl aus leistungsphysiologischer als auch sportwissenschaftlicher Sicht thematisiert. Diese Vorgehensweise erfordert eine Auseinandersetzung mit den biologischen Veränderungen durch Training und Umwelteinflüssen unter verstärkter Berücksichtigung individueller Leistungsvoraussetzungen. Schwerpunkte des Lehrbuches sind die Systematik des Ausdauertrainings, die sportartspezifische Leistungsdiagnostik, die Trainings- und Belastungssteuerung, die spezielle Ernährung des Ausdauersportlers sowie das Ausdauertraining in der Sekundärprävention. Für Sportstudenten, Sportärzte, Sportlehrer, Sporttherapeuten, Trainer, Übungsleiter und Ausdauersportler.

Meine Erfahrung:

Das ultimative Nachschlagewerk rund ums Ausdauertraining. Die Ausführungen sind zwar sehr wissenschaftlich, aber dennoch verständlich. Für jeden, der sein Training in die eigene Hand nehmen möchte oder genau wissen möchte, wie sich sportliche Belastungen im Körper auswirken. Ein Buch, das ich jedem wissbegierigen Sportler nur wärmstens empfehlen kann!

Weitere Infos:

http://www.hottenrott.info/downloads/Methodik_des_Ausdauertrainings_Kompaktinfo.pdf

 

Carsten Stegner
Carsten Stegner
Als passionierter Läufer berichte ich in diesem Blog von meinem Training, meinen Wettkämpfen und gebe meine Erfahrungen bezüglich dem von mir genutztem Equipment weiter. Mehr zu meiner Person und zum Thema Laufen gibt´s auf www.pure-run.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.